Samstag, 14. November 2009

Einfahrten und Zäune

Warum gibt es Einfahrtstorpfosten aber keinen Zaun? Das habe ich mich auch am Anfang gefragt. Die unterschiedlichsten Gestelle stehen mutterseelenallein. Ab und zu hängen auch ein paar Meter Zaun dran, aber nur zur Zierde und hören im Nichts auf.
Doch bald nach dem ersten großen Schneefall im letzten Jahr, ging mir ein Lichtchen auf und ich bekam meine Erklärung. Ist doch logisch! Wenn Straßen und Grundstücke mit Schnee verdeckt sind, sieht man auch keine Gräben! Biegt man ab um zum Haus zu kommen, kann es sein, dass man schwubbti-wubb, tief im Graben steckt!
Hier ein paar Beispiele.
Und überhaupt, Zäune gibt es kaum. Es ist nicht nötig, dass eine genau Markierung, bzw. eine „Grenze“ durch Maschendraht, Zaun oder Blickdichte Hecken die Grundstücke umrahmen. Warum auch? Ok, es gibt Ausnahmen. Von unserem hilfsbereiten, Tierfeindlichen und ober pingelichen Nachbarn habe ich Euch auch schon ein paar Male erzählt. Er ist auch so eine Ausnahme. Er hat einen halbhohen Maschendraht um sein Grundstück. Doch als nebenan zu ihm in einer ex-Kirche, ein Antiquitätenhändler den er nicht mochte einzog, verlangte er einen zusätzlichen blickdichten Zaun. Laut Gesetz darf er das. Ein Antiquitätengeschäft ist schließlich eine kommerzielle Einrichtung.
Natürlich kann man nicht immer auf einen Zaun verzichten, wenn Tiere wie Pferde oder Rinder auf dem Grundstück sind.
In unsere Nähe befinden sich sehr viele Reitanlagen.
In Kanada gibt es eine uralte Tradition aus gespaltenen Zedernstämmen Zäune zu machen. Ich finde es sehr schön, wie diese typischen kanadischen Zäune (Cedar Split Rail Fence) die Weiden schmücken.
Diese wunderschönen Zäune sieht man überall wenn man durch die Pampa streift.
Original sind diese Zäune ohne Draht, Schrauben, Nägel oder sonstige Befestigungshilfsmittel gebaut. Sieht man heut zu Tage eher weniger.
Ui... ich werde beobachtet!
Um eine Standfestigkeit zu erzeugen, wurden diese früher in Schlangenform angelegt.Viele liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen