Sonntag, 31. Oktober 2010

Steine

was sind sie in meinem Leben? Bedeuten sie mir was? Warum faszinieren sie mich? …und überhaupt, warum sammel ich immer und immer wieder steine, von jedem Ausflug bringe ich sie mit. In Tüten, Körbe, Eimer, Plastikschüsseln, Taschen oder sie liegen einfach nur im Auto am Boden herum.

Habe ich eine besondere Beziehung zu Steinen? Ach nein, keine Angst!

Ihr kennt ja mein Motto; „ich bin froh ein wenig verrückt zu sein, denn das ist der Beweis, dass ich normal bin“ – aber schlimmer muss es ja auch nicht werden!Auch gehöre ich nicht zu denen, die mit Steinen kommunizieren… oder glauben, dass Steine ihnen etwas mitteilen. Andere reden von magische Kräfte besitzen. Kann schon sein, dass Steine gewisse mineralische Heilkräfte oder so was haben, doch sicher merkt Ihr schon an meiner nichtssagenden Formulierung, dass ich wenig Ahnung davon habe. Das ist mir auch egal, denn der einzige Grund für meine Steinsucht ist, dass sie mir Freude machen.

Bei solchen Stränden wird man/frau doch zwangsläufig wieder zum Kind!Ich hebe einen Stein auf, drehe in meiner Hand, ertaste seine Struktur, schaue ihn mir an und entweder gefällt er mir oder ich schmeiß ihn wieder weg.

Gefällt er mir, dann kann ich mir eine kleine Kurzgeschichte dazu ausdenken.

Kann ich ihn nicht hoch heben, ich bin ja nicht Obelix, dann reicht es ihn zu betrachten. Besonders schön finde ich steine die im Wasser liegen. Ihre Farbe kommt so schön zur Geltung, besonders, wenn das Wasser so schön klar ist wie hier in Canada. Dazu der (meist) blaue Himmel… ja, sowas hat was! Es enthusiasmiert mich! Ich könnte stundenlang damit verbringen sie zu betrachten, damit spielen, sammeln oder sie bei einem Barfußspaziergang am Strand zu spüren.Wie Ihr aus meinem Blog kennt, gibt es hier so viel Ziele die zu einem schönen Strand führen.

Am Huronsee im Pinery Park, gehe ich sehr gern hin. Dort gibt es die schönsten Sandstrände, aber hin und wieder auch kleine Steine die zum Strand gespült werden.

Ende September, als ich dort war dachte ich; schau doch mal nach Fossilien. Das ist nicht so einfach, denn ich war's ja gewöhnt immer alle auf zu heben die einfach nur schön waren. Nach einer Weile strengstes Kommando zu meinem Hirn, hat sich mein Auge auf „Fossilien“ konzentriert und innerhalb kürzester Zeit hatte ich eine ganze Sammlung zusammen.

Schaut her, hier sind Einige.Dann habe ich mich auf die gleiche Vorgehensweise auf Steinen mit Streifen konzentriert.

E voila. Anschließend auf Herzförmige. Das wurde schon ein wenig schwieriger, doch ich ließ meine Phantasie als Hirnunterstützung freiem Lauf und kam auf dieses Ergebnis. Es machte Spaß und ich wollte wissen, wie wahr ist das Sprichwort; „wer sucht der findet“…

…ein schöner gestreifter, herzförmiger Stein musste her!

Bingo! Es dauert zwar ein wenig, aber das Sprichwort stimmt. Hier der Beweis!Ach ja… räusper, räusper… der hat es mir auch sehr angetan; ich finde ihn irgendwie erotisch. Im Sommer zeigte ich Euch ein Bild mit bunten Steinen vom Lake Superior und versprach, Euch zu einem späteren Zeitpunkt zu zeigen was ich damit im Sinn habe.

Jetzt zeige ich es Euch. Ich habe Inuksuit gebastelt. Mit Grund fragt Ihr Euch jetzt, was zum Kuckuck ist ein Inu… was?

Da sind sie! Inuksuit sind auf- und nebeneinander geschichtete Steingebilde. Wörtlich bedeutet das Inuktitut-Wort Inuksuk (andere Schreibweise: Inukshuk) (Mehrzahl: Inuksuit) „gleich einem Menschen“. Die Inuit verstehen darunter „einen Gegenstand, der anstelle eines Menschen Aufgaben übernehmen kann“ Nicht selten sind sie viele Jahrhunderte alt und werden dann von den Inuit als ererbte Wahrzeichen ihrer Ahnen verehrt.

Die Gründe, die zum Bau von Inuksuit führten, haben sich über die Jahrhunderte hinweg bis heute kaum verändert. Inuksuit dienen Reisenden als Wegweiser, waren Landmarken zum Wiederfinden von Vorratsstellen, Warnhinweise auf gefahrvolle Plätze und Erinnerungszeichen an Orten, an denen sich Ungewöhnliches ereignet hatte.

Daneben sind auch einzelne Inuksuit bekannt, denen spirituelle Wirkungen zugeschrieben werden, doch ist wenig über deren mythische Bedeutung in den „alten Tagen“ überliefert. Generell sind Inuksuit Denkmäler für das Wissen, Denken und Handeln von Menschen vergangener Zeiten.

Ein Inuksuk dient auch als Logo der Olympischen Spiele 2010 im kanadischen Vancouver. Das 2005 entworfene Logo der Spiele trägt den Namen Ilaanaq (Inuktitut für "Freund").

Darüber könnt Ihr mehr bei Wiki lesen.Wenn Ihr am Ball bleibt, erfährt Ihr in ein paar Tagen, warum ich mir die Mühe gemacht habe sie zu basteln.

Bis dahin, (jetzt hätte ich fast geschrieben: „eine steinige Zeit“…) nee, ich meine natürlich: Liebe Grüße!!!


Happy Haolloween!!!

...und einen besonderen Gruß an meinen Ex-Mann John und an meinen Schwiegersohn Scot die heute Geburtstag haben. Euch Beiden;

Happy Birthday!

Eben habe ich noch schnell meinen Kürbis geschnitzt. Kurt konnte nicht gleich erkennen, was es darstellen soll. Geht es Euch auch so?

Na dann gebe ich Euch einen kleinen Hinweis…

…habe meinen Hut aufgesetzt und beim schnitzen immer wieder im Spiegel geschaut!

Happy Halloween!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Die Badlands

Erst neulich erzählte meine Tochter was von den „Badlands“ und ob ich davon schon gehört hätte. Nein, hatte ich nicht, auch Kurt nicht. Sie meinte, es sei ganz in unserer Nähe, nur ca. 200Km entfernt. Lacht nicht, das ist für Kanada wirklich „ganz in der Nähe“. So zu sagen ein Mausesprung… oder war’s die Katz…?

Wir wurden neugierig und wollten wissen was dahinter steckt. Da es besonders schön im Herbst sei, haben wir vor ca. vier Wochen Nägel mit Köpp gemacht und sind zu den Badlands gefahren.

Kurze Erklärung, was ist das überhaupt? Man fährt in eine sehr grüne (z.Z. bunte) Vegetation und ziemlich eben, dann plötzlich das vor einem.

Ja simma denn jetzt aufn Mars oder was?
Vor viele hundert millionen Jahre war hier ein flacher See. Rund herum formten sich eine hügellandschaft, so dass das Gewässer tiefer wurde und auf dem Grund bildete sich eine rote Matschmasse aus der letztendlich der Queenstone wurde. (Ein sehr weiches Gestein).

Mit der Zeit verschwand der See und Anfang 1900 wurde es als Rinderweide und Landwirtschaft genutzt. Doch schon 1930 war keine Vegetation mehr vorhanden, die Landwirtschaft wurde eingestellt und ohne Pflanzen formte sich sehr schnell diese Landschaft bis zum heutigen Tag. Interessant ist, wie trotzdem hier und da was wächst.Auch wenn kaum halt ist und die Wurzeln in der Luft hängen. Es war ein echter Augenschmauß Hier oben beginnt der Wanderweg (habe ich leider nicht gemacht), doch man kann deutlich erkennen, dass die Erosion dieses noch weiter ausdehnen wird.


Ganz liebe Güße!

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Ich schwebe vor Glück!

„Harry“ ist Geschichte und das Warten ist auch vorbei! Eigentlich schon seit gestern. Das war irgendwie lustig, denn kaum hatte ich die den letzten Eintrag veröffentlicht, da rief mein Lieblingssohn an und hatte Neuigkeiten. Laut Internet wurde das Paket am Montag zugestellt, konnte aber nicht abgegeben werden… komisch, im Briefkasten lag kein Zettel… ich rief die Post an und tarääää… ja! Das Paket sei da. Was passiert war, der neue Briefträger hatte den Zettel vorne an der Eingangstür gehängt. Doch wir benutzen immer die Hintertür und somit hätte der Zettel auch noch weiterhin hängen können.

Ich bin los zur Post und habe das Paket abgeholt. Und, wisst Ihr was das tollste war? Das Teil lag zwar eine Woche am Zolllager, aber es wurde nicht kontrolliert oder aufgemacht und somit haben wir auch nichts zahlen müssen! Sohnemann schrieb als Inhalt nur „A present for my mother“ (ein Geschenk für meine Mutter).

An dieser Stelle nochmal vielen Dank lieber Stephen und Kurt, dass ich jetzt wieder einen Laptop habe!

Es ist so schön mit gewohnter Tastatur zu schreiben.Dann musste das gute Stück erst zu Dan, der Computer- Fritze um die Daten von Harry rüber spielen.
Als ich ihm dann endlich am Nachmittag ganz hatte, sagte Kurt; „geh Du nur hoch und tob Dich mit deinen neuen PC aus, ich koche das Abendessen.“ Wow… und das trotz den Schmerzen die er z.Z. mit seinen Knien durchmacht!
Ach ja… Ihr wollt jetzt sicher wissen wie er/sie heißt? Gut. Hab mich entschieden, dass es einen weiblichen Namen bekommen soll. Obwohl… ich wurde schon gewarnt, dass die evtl. noch mehr zicken können. Na schön… deshalb habe ich mich für „Sorella“ entschieden. Hört sich an wie ein Name (besonders wenn man das „r“ schön rollt), ist aber eher eine Bezeichnung und bedeutet auf Italienisch „Schwester“. Warum kam ich darauf…? Viel mir eigentlich nur so ein. Vielleicht weil ich mich auf meine Schwester immer verlassen kann. Oder, auch sowas wie eine Nonne… kühl, schlank, ruhig, viel Schwarz und lebt um Gott und die Menschheit zu dienen… ach, wie auch immer, ich finde Sorella einfach passend und schön!


----------------------------------------------------

Jetzt noch eine wichtige Klarstellung zu meinem vorletzten beitrag „Technisch verwoehnt“!

Scheinbar wurde ich total missverstanden. Sicher nicht von all den Leuten die mich kennen. Auch kaum von den Leuten die ich erst durch meinen Blog kennengelernt habe und regelmäßigen blogkontakt pflege. Trotzdem, als ich folgendes schrieb:


Wiedermal in den sauren Appel beissen… ich meine, ich verzichte ja auf vieles was die heutige Zeit an moderne und noetige Technik so alles auf den Markt hat.

Zum Beispiel, habe ich seit fast zwei Jahren kein Handy mehr…

Keine Spuelmaschine…

Keine Dunstabzughaube…

Kein Waeschetrockner... (haben schon, funktioniert aber nicht.)

Und..

Und..

Und..

Das vermisse ich aber alles nicht. Ehrlich, es geht auch so.

Nur ohne einen gescheiten Laptop und ohne Kamera komme ich nicht aus. Das ist ein Teil meines Lebens... es ist mein Hobby.

…meinte ich nicht, dass ich hier schlecht lebe und gezwungen bin auf vieles Technisches zu verzichten. Es ist unsere Entscheidung so zu leben wie wir es möchten. Ich weiß, dass in Deutschland das alles selbstverständlich ist. Trotzdem, ich brauch es nicht!!! Und nicht weil es uns schlecht geht oder gar am Hungertuch nagen! Vielleicht sind uns andere Dinge wichtiger, nehmen das Leben anders wahr und setzen andere Prioritäten.

Mit „und… und.. und…“ meinte ich Firlefanz wie MP3 Player, Navegationssystem, Videokamera, etc.

Außerdem, kann jeder der mein Blog liest, eins und eins zusammenzählen und so zweifelslos auf das gleiche Ergebnis kommen.

Wie sonst könnten wir ständig unterwegs sein? Ein neues Auto kaufen? Einen kleinen Wohnwagen oder ganz einfach auch mal zwei Paar Schuhe obwohl man nur ein Paar bräuchte…? Unser Geld wächst ganz bestimmt nicht auf den Bäumen, aber das was wir brauchen und/oder wollen, können wir uns ohne fremder Hilfe auch leisten.

Ich hoffe, ich wurde jetzt richtig verstanden.

---------------------------------

Ich bin wiedermal sehr glücklich, dass ich einen neuen Laptop (oder Laptopine) habe!

Seid ganz lieb gegrüßt!

Dienstag, 26. Oktober 2010

Zwischenmeldung

Es ist zum ###.
Doch erstmal, hallo ihr Lieben da draussen! Bitte entschuldigt, dass ich mich solange nicht gemeldet habe.
Mir geht es gut, ausser dass ich voruebergehend zur Zwangsabwesendheit der Online-Welt verdonnert bin.
Ja, richtig... Harry ist immer noch nicht ersetzt. Seine "Nachfolgerin" (auf das Weibliche bestehe ich), macht gearde eine halbe Weltreise und scheint es keineswegs eilig zu haben in meinem Besitz zu gelangen.
Also, bevor Ihr denkt ich bin gaga geworden, erklaere ichs.
Mein Lieblingssohn in Hamburg hat sich sofort bereit erklaert, meinen Wunsch einen Laptop mit deutscher Tastatur zu erfuellen.
Er hat mir einen gekauft, verpackt und verschickt. Das war allerdings schon vor fast drei Wochen... Bei der deutschen Post hatte er die Wahl das Paket guenstig, aber dafuer 3-4 Wochen unterwegs, oder teuer und dafuer nur 5 bis 7 Tage unterwegs. Die Dame, zeigte es ihm auch noch schwarz auf weiss auf ihrem Bildschirm. Er entschied sich fuer die teure Variante...
Ha, ha... immer wenn er lt. seiner Quittungsnummer ins Netz schaute, stand da nur "Paket wird ins Zielland versendet"... inzwischen ist schon die dritte Woche angebrochen...
Ich muss eben noch ein wenig Geduld haben. Es kann sich jetzt ja wirklich nur noch um Tage handeln. Und an dieser Stelle; danke, danke lieber Stephen!!!
Inzwischen ist schon so viel geschehen. Meine Kamera zeigt schon fast 700 Photos an die noch nicht runtergeladen oder bearbeitet sind. Wir waren viel unterwegs, inklusive campen mit unsere Schnecke! Es war herrlich, viel Natur und ich bin taeglich so 20Km gewandert.
Das Wetter ist immernoch sehr mild und einfach schoen.
Ich wuensche Euch allen eine schoene Woche und bedanke mich fuer Eure Kommentare und Mails. Leider benutze ich nur hin und wieder einen geliehenen PC, so dass ich z.Z. nicht bei Euch viel lesen kann und noch weniger mich melden. Bis bald meine Lieben und seid ganz herzlich gegruesst!!!

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Technisch verwoehnt

Schon seit Monaten zickt "Harry" herum. Wenn er nicht seit einer Woche von selbst seinen Geist ganz augegeben haette, wuerde ich ihm so langsam den Hals umdrehen. Was der sich einbildet! Kaum zwei Jahre und will schon auf Rente! Aber so nicht, eingestampft wird er! Noch hat er so zu sagen ein wenig Schonfrist, aber nur solange bis ein Nachfolger da ist. Dann wird alles was mir wichtig ist auf den Neuen uebertragen und "Chao Harry". Ok, ich muss zugeben, ich haette ihn damals auch nicht auf die Steintreppe fallen lassen sollen. Das war aber ein Unfall und seit her habe ich ihm immer faer und fast liebevoll behandelt.
Na gut, seit Anfang laetzter Woche ging garnichts mehr! Er ist zwar hochgekommen, aber der Bildschirm blieb schwarz! Reparatur kostet fast so viel wie ein Neuer.
Wiedermal in den sauren Appel beissen... ich meine, ich verzichte ja auf vieles was die heutige Zeit an moderne und noetige Technik so alles auf den Markt hat.
Zum Beispiel, habe ich seit fast zwei Jahren kein Handy mehr...
Keine Spuehlmaschine...
Keine Dunstabzughaube...
Kein Waeschtrockner... (haben schon, funktioniert aber nicht)
und...
und...
und...
Das vermisse ich aber alles nicht. Ehrlich, es geht auch so!
Nur ohne einen gescheiten Laptop und ohne Kamera komme ich nicht aus. Das ist ein Teil meines Lebens... es ist mein Hobby.
Ja aaaaaber... hier ist Canada und nicht Deutschland. Wir haben hier die Nordamerikanische Tastatur. Ohne oe ae ue und scharfes S. das ist aber noch nicht alles, die gesammte Tastatur ist total anders aufgeteilt und ich muss staendig suchen. Nachdem ich mit diesem Eintrag fertig bin, werde ich wohl erst meine schoenen langen Finger entknoten muessen!
In USA gibt es eine Versandsfirma die hat zwar die N.A.-Tastatur, aber zusaetzlich ae oe ue.
Ich koennte mir ja auch einen Laptop und eine extra Tastatur dazu kaufen. Aber...(Mann, wo zum Teufel ist das Fragewzeichen...) Ach ja, hier ganz unten. ?????
Ja genau, wozu ein Laptop wenn eine extra Tastatur noetig ist?
Ich wedre eine Loesung finden... denn:
I C H - W I L L - E I N E N - N E U E N - L A P T O P ! ! !
Im Moment benutze ich einen kleinen einfachen von Dan mein PC Fachmann ausgeliehen. Erst bin ich ueberhaupt nicht in meinen Blog gekommen.
Heute morgen holte die Kiste erst mal Updates aus dem Internet runter. Es waren 94!!! Jetzt ist das ding wieder scharf gemacht und ich kam in meinem Blog und komme auch in andere Blogs! Konnte auch endlich die Kommentare freischalten bin aber noch nicht dazu gekommen aus zu probieren ob ich kommentieren kann. (Mach ich morgen)
Fotos? Was fuer ein Frage! Naturlich gibt es keine!
Und ich habe so viel zum erzaehlen und zeigen. Ich hoffe nur, dass der Spuuk bald vorbei ist.
Eins weis ich schon ganz sicher; mein naechster PC bekommt einen weiblichen Namen!
Vielleicht ist er (sie) dann auch zuverlaessiger. Wie im richtigen Leben eben. ;-)
Liebe Gruesse und bis bald mit bessere Nachrichten!